Sie sind hier: Angebote / Sanitätsdienst

Info[at]DRK-SASSENBERG[dot]de

Burkhard Ruhe

b.ruhe[at]drk-sassenberg[dot]de

Foto: Sanitäter beim Fußballspiel.
Foto: F. Weingardt / DRK

Ob Sportveranstaltungen oder Festivals und weitere Veranstaltungen, wo viele Menschen aufeinander treffen kann es zu Notfällen kommen. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird, oder einem Sportler die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet immer schnelle Hilfe.

Unsere ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Erstversorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie unser Online-Formular, um den Sanitätsdienst anzufordern.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben.  Mit Ihrer Finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten. Unsere Gebührenordnung können Sie hier herunterladen.