Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Sanitätsgruppe

b.ruhe[at]drk-sassenberg[dot]de

Telefon 0173 2823611

Sanitätsgruppe

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus etwa 25 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie unsere Blutspendetermine oder Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Foto: Ein DRK-Helfer versorgt eine Frau mit einer Sauerstoffmaske
Foto: D. Winter / DRK
Foto: Zwie DRK-Helfer stützen einen älteren Mann und halten seine Tropf.
Foto: D. Winter / DRK

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge zum Rettungshelfer stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, unterstützt unsere Sanitätsgruppe als Schnelleinsatzgruppe auch den Rettungsdienst, zum Beispiel bei Großschadenslagen.

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns einmal im Monat von 19:00 bis 21:00 Uhr zur themenbezogenen Ausbildung und Dienstbesprechung, als auch zu technischen Dienstabenden und zur Wartung und Pflege der Ausstattung. Den Dienstplan für das Jahr 2017 gib es hier zum download.

Foto: HLW mit Defi