Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Unser Ortsverein

Foto: Gruppenfoto DRK Sassenberg
Foto: DRK Ortsverein Sassenberg

Der DRK-Ortsverein Sassenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1967 engagieren sich Menschen in und um Sassenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 18 aktive Helferinnen und Helfer. Zu unseren Hauptaufgaben zählen unter anderem der Sanitätsdienst auf den verschiedensten Veranstaltungen der Stadt, die Blutspende und die Unterstützung bei Großschadenslagen und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig:

8 mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. 1 mal im Jahre führen wir Altkleider- und Papiersammlungen in Sassenberg durch. Eine unserer Hauptaufgaben ist der Sanitätsdienst um die Ersteversorgung auf den verschiedensten Veranstaltungen sicherzustellen. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne unterbreiten wir ihnen ein Angebot für Ihre nächste Veranstaltung. Onlineformular

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, oder schauen Sie einfach bei uns vorbei, wir freuen uns auf Sie! Den aktuellen Dienstplan 2016 gibt es hier zum download.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 2 Rettungshelfer
  • 15 Sanitäts- und Betreuungshelfer
  • 4 Gruppenführer
  • 2 Zugführer Katastrophenschutz
  • 15 Helferinnen "Arbeitskreis Blutspenden"

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• Rettungshelfer
  • Sanitätshelfer